Stofftaschentuch

September 27, 2019


Hallo ihr Lieben,

ich hatte leider schon immer eine Stauballergie, jeden Morgen wache ich auf und muss erst einmal niesen. Bis jetzt hat noch nichts dagegen geholfen und laut Ärzte im Allergiezentrum kann ich nicht einmal eine immunisierung machen. Später habe ich auch noch eine Allergie gegen Gräser und Pollen entwickelt. Der Sommer ist imm fantastisch, egal ob ich mich im Haus oder außerhalb befinde, ich muss immer niesen.
Mittlerweile verbrauche ich pro Tag so viele Taschentücher, dass ich in ein paar Tagen eine komplette Packung verschwendet habe. Nachhaltig ist das natürlich nicht aber gibt es denn etwas anderes?
Dann ist mir eingefallen, dass meine Großeltern Taschentücher aus Stoff verwendet und keine Papiertaschentücher verwendet haben. Warum nicht? Stofftaschentücher könnte ich recyclen und in der Waschmaschine bei 60° mit den Handtüchern mitwaschen.
Und wenn man schon über Stofftaschentücher redet kann man sie auch gleich etwas aufpeppen und Spitze dazugeben. Es sieht auch gleich viel besser aus, wenn man ein hübsches Kleid trägt und in ein Spitzentaschentuch niest, oder?

Um mein erstes eigenes Spitzentaschentuch zu machen brauche ich erst einmal Spitze. Fragt mich nicht, was ich mir dabei gedacht habe aber ich wollte diese unbedingt selber häkeln. Bei meinem letzten Japan besuch hatte ich mir auch ein Häkelbuch gekauft in dem super viele Anleitungen für hübsche Spitzen waren. Zugegeben, ganz habe ich mich aber dann doch nicht an die Anleitung gehalten.



Lange habe ich für das häkeln auch nicht gebraucht, den großteil habe ich in einem Cafe gehäkelt mit gutem Tee und Kuchen.

Als ich fertig war, habe ich alles auf Kork gepinnt, dann ist mir leider aufgefallen, dass ich mich verschätzt hatte. Das wird ein Mini Taschentuch, mit 14cm auf jeder Seite.


Die Spitze wurde dann auf einen Leinenstoff gesteckt und hinten mit einem kleinen Stich festgenäht.

Mehr ist es nicht, ich habe auch nur ein paar Stunden dafür benötigt und bin sehr stolz auf mein Mini-Taschentuch.




Alles Liebe,

Auris Lothol

You Might Also Like

0 Kommentare

Like me on Instagram