Halbrunde Maske

April 15, 2020


Hallo ihr Lieben,

hier gibt es nach langer Zeit wieder ein posting von mir. Und zwar ist es ein kleines Tutorial wie man Masken näht.
In Österreicht ist man nun dazu verpflichtet, in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmittel Masken zu tragen. Man darf sich nicht mit Personen treffen mit denen man nicht zusammen wohnt und sollte einen Meter Abstand zu allen Menschen einhalten. Deswegen ist es umso wichtiger, wenn man sich rechtzeitig ein paar Masken zulegt, um die getragene sofort nach Heimkommen mit 60°C zu waschen.

Vorsicht: Diese Masken können einen nicht vor COVID 19 schützen.

Es gibt derzeit zwei verschiedene Designs der Masken:
1) eine Halbrunde
2) eine Eckige mit drei Falten.


Ich bevorzuge die halbrunden Masken, da sie sehr einfach und schnell zu nähen sind. Für eine Maske brauche ich ca. 20 Minuten.
Die Eckigen Masken sind ein bisschen komplizierter, oder vielleicht mache ich sie auch nur so kompliziert, und das Falten und Bügeln nimmt auch mehr Zeit in Anspruch.

Diese Sachen werden benötigt:
  • Gummiband
  • Baumwollstoff
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Stecknadel

Die halbrunde Maske

Das Schnittmuster ist von einer japanischen Seite "Kokka fabric".
Ich habe es ein bisschen verändert und dann daraus zwei Größen gemacht, die kleine hat mir super gepasst und die größere war perfekt für meinen Freund.

Also, druckt euch den Schnitt aus und schneidet ihn aus, danach muss man diesen auf den Stoff übertragen und Nahtzugabe dazugeben. Ich habe bei allen nur 0,5cm verwendet.
Schneidet vier Stücke aus, es reicht wenn ihr den Stoff doppelseitig nehmt und die Stücke einmal auf dem weißen Baumwollstoff und einmal auf dem schönen Stoff ausschneidet.


masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Beide Teile wurden in der Mitte zusammen genäht, also einmal den inneren Stoff und einmal den sichtbaren Stoff.


masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

Schneidet den Stoff ein und öffnet ihn.
Bitte passt auf, dass ihr nicht zu tief schneidet und dabei die Naht erwischt.

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Legt die zwei Teile aufeinander, sodass die rechten Teile innen sind. Steckt sie aufeinander aber lasst die Enden links und rechts offen.


masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Näht nun die Seiten zusammen, die Enden bleiben offen.
Nachdem diese zusammen genäht wurden, schneidet wieder in den Stoff. Nehmt von der Mitte oben und unten bisschen Stoff weg, damit es nicht zu dick ist.
masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Jetzt könnt ihr das Stück umdrehen, sodass die Nähte innen sind. Steckt die Maske erneut ab aber geht diesmal auch über die Seitenteile.
masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol



Um die Seitenteile zu verschließen, drücke den Stoff nach innen.
masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Steckt es mit einer Stecknadel in der Mitte fest.
masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Schneidet zwei Stück Gummi ab, beide sollten ca. 17cm haben. Schiebt es zwischen die Stofflagen links und rechts von der Mitte hinein, sodass sie ca. 0,5-1cm im Stoff sind und pinnt es fest.
Seid vorsichtig, dass ihr den Gummi nicht verdreht.
masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Näht nun über die komplette Maske, ich bin über den Gummi noch ein zweites Mal mit der Nähmaschine darüber gegangen.

Die Maske ist jetzt fertig!

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol



Mit diesem Schnitt habe ich schon einige masken gemacht.
Ein Tutorial für die eckige Maske folgt noch.
masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Meiner Katze habe ich eine Mini Maske gebastelt, aber sie hat es gehasst und sie nur für 5 sekunden oben gehabt.
masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Frohe Ostern, bleibt zuhause und wascht eure Hände.

masken nähen, covid 19, tutorial, nähen, anleitung, auris lothol


Alles Liebe,

Auris Lothol

You Might Also Like

0 Kommentare

Like me on Instagram